Herzlichen Glückwunsch zum 20-jährigen Jubiläum bei Devigus Engineering AG

1. Mai 2021

Ruedi Krummenacher hat das Wachstum und den Erfolg der Firma Devigus Engineering AG entscheidend mitgeprägt. Im Interview erzählt er unserem Sales- und Marketing Team, wie er zu Devigus gekommen und wieso er so lange geblieben ist.

Wie und wann bist du zu Devigus Engineering gekommen, Ruedi?

Angefangen habe ich im April 2001. Während und nach meiner Ausbildung als Wirtschaftsinformatiker habe ich in Luzern bei einem Internetanbieter Webseiten und Datenbankanbindungen entwickelt. Nach einigen Jahren in diesem boomenden Umfeld habe ich eine neue Herausforderung gesucht, explizit im professionellen Software-Entwicklungsumfeld.

Wieso hat dich die Firma Devigus überzeugt?

Der Entscheid für die Firma fiel neben dem guten Eindruck der Entwicklungsabteilung sicherlich auch aufgrund der Firmengrösse. Mir gefällt eine Firma mit kurzen administrativen Wegen, in der ich meine Ideen direkt einbringen und auch etwas bewegen kann. Ausserdem schätze ich das stets gute Verhältnis zu meinen Mitarbeitern und natürlich zu Arturo, als CEO und Firmeninhaber.

 

Was gefällt dir an deinem Job besonders gut?

Ich denke, dass mir vor allem die Vielfalt der Aufgaben entspricht. Neben der Produkt- und Dienstleistungsentwicklung unser gesamten Shareholder Services Palette schätze ich die Zusammenarbeit sowohl mit unserem Entwicklungsteam wie auch mit den Mitarbeitern des Operation Centers. Als Product Owner von AREGIS bin ich auch im Austausch mit unseren Kunden, sei es im Bereich Support als auch bei Vertragsverhandlungen oder Zusatzwünschen. Zusätzlich fallen Führungsaufgaben im Zusammenhang mit der Stellvertretung von Arturo und unseren Zertifizierungen an. Alles in allem ein sehr abwechslungsreicher, spannender Job in dem ich mich auf diversen Ebenen einbringen und mitgestalten kann.

 

An welches Highlight in all den Jahren bei Devigus erinnerst du dich besonders gern?

Auf so eine lange Zeit ist es sicher schwierig, ein spezifisches Highlight hervorzuheben. Vielmehr sehe ich die Etablierung der Shareholder Services, also den Wandel von der reinen Softwareentwicklung zum Dienstleister und Sparing Partner für Fragen rund um die Themen Aktienregister und Generalversammlung als zentrale Komponente an. Es erfüllt mich mit Stolz, dass unterdessen unsere Meinung auch in fachspezifischen Fragen mehr und mehr gefragt ist.

 

Was ist das Wichtigste, das du in deiner Zeit bei Devigus gelernt hast?

Für mich steht die Erkenntnis, dass Erfolg stark von der Teamleistung abhängt, im Zentrum. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, müssen alle Mitglieder miteinander nach einer Lösung suchen. Dabei ist es auch wichtig, andere Meinungen oder Querdenker zu berücksichtigen. Am Ende muss jedoch ein Entscheid gefällt und mit allen Konsequenzen umgesetzt werden. Entscheide dürfen und müssen sogar hinterfragt werden, damit Fehler wieder korrigiert werden können.

 

Wie sieht deine weitere Zukunft aus?

Die Firma Devigus entwickelt sich in einem dynamischen, digitalen Umfeld nach wie vor schnell und sehr positiv: Ich möchte gerne meinen Teil dazu beitragen und mithelfen, Devigus als Kompetenzzentrum für Shareholder Services inkl. aller dazu notwendigen Dienstleistungen und Produkte weiter zu etablieren. Die Herausforderung dabei ist, dass sowohl die Kunden- wie auch die Mitarbeiterzufriedenheit auf dem hohen Level erhalten bleibt. Gleichzeitig ist ausserhalb der GV-Saison eine Reduktion auf 80 % Arbeitspensum vorgesehen: Dies zwingt mich, mein Know How an die Crew weiter zu geben und fördert die Mitverantwortung aller Mitarbeiter.

Herzlichen Dank für das Interview, Ruedi. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dir!