GV Experten üben zu Recht vermehrt Kritik daran, dass die Aktionärsdemokratie pandemiebedingt zu stark gelitten hat. An den Generalversammlungen zum Pandemiejahr 2020 gab es meist nur beschränkte Möglichkeiten für Aktionäre, Fragen zu stellen. Gemäss der Covid-Verordnung des Bundesrats für die GV-Saison 2021, durften die Generalversammlungen auch als interaktive Videokonferenzen abgehalten werden. Diesen Weg wählte als eines von nur zwei Unternehmen unser Kunde, der Baustoffhersteller Sika. So konnten sich die Aktionärinnen und Aktionäre an der diesjährigen Generalversammlung erstmalig über unseren Online Votantenschalter authentifizieren und live an der Generalversammlung mit dem Verwaltungsrat kommunizieren.
Im Video ab Minute 32‘ und 42‘ ist zu erkennen, wie die Wortmeldungen länderübergreifend und verzögerungsfrei erfolgten. Ein wichtiger Schritt zur Wahrung der Aktionärsdemokratie nach nunmehr bereits zwei Jahren der pandemiebedingten Einschnitte.
Wenn auch Sie sich für mehr Aktionärsdemokratie einsetzen möchten und mehr über unseren Online Votantenschalter erfahren wollen, dann setzen Sie sich am besten heute noch mit uns in Verbindung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.