AREGIS

Share Register

Companies with listed or unlisted registered shares are obliged to keep a share register. Only shareholders entered in the share register may exercise their voting rights at the Shareholders’ Meeting. The share register is also used for ensuring that dividend payments and other corporate actions are handled correctly. It forms the linchpin between the stock corporation and its owners, the shareholders. Therefore, if it is important to you how the owners of your company are treated, you are at the right address!

As an authorised clearing house partner of SIX SIS AG (SIX Group), we ensure that all transactions relevant to the client's share register are received, processed and reconfirmed in accordance with the SIS Registered Shares System. For this purpose, we operate a highly available AREGIS Data Service for our clients which includes fail-safe connection to the SECOM banking network and guarantees that all reports of our clients from and to the banks relevant to share register management are correctly processed via SIX SIS AG.

Our products and services can be used in various modes of operation as required.

The “In-house” operating mode is interesting if you want to operate our share register software AREGIS on your own infrastructure. For this you need a minimal IT operation as well as appropriate employees for managing the share register. For in-house operation, you benefit from all the advantages of using your in-house infrastructure and can also access your data directly with other applications if required. You practically run our software in your company as if you were playing at a home game.

The Application Service Providing (ASP) operating mode is suitable for you if you do not want to take care of the IT operation of the AREGIS share register application yourself. We take care of all related activities for you, from installation on our servers to periodic data backups. You operate the application conveniently via a secure Internet connection directly from your Windows computer and manage the share register with your own employees.

In the Business Process Outsourcing (BPO) operating mode, we are commissioned to outsource your entire corporate process of share register management. This option is useful if you do not want to deal with the day-to-day business of the share register. However, you can access your data at any time via a secure Internet connection if you wish.

  • Free Setup

    Setting Up the Client and Configuring SIS:

    The first steps taken by DEVIGUS Shareholder Services are the setup of the client including configuration of the SIS connection as well as the basic parameter setting for the outsourcing operation. In the case of SIS capable securities, it is also necessary for the issuer to draw up a corresponding agreement with SIX SIS AG and to officially entrust DEVIGUS Shareholder Services in writing with the processing of the issuer's data.

    Data transfer from existing register:

    The data is then transferred from the existing register (or in parallel with the first step). This is implemented as an add-on or separate module. We assume that the data is delivered in an interface and contains all necessary information, which can be used essentially without transformations to import the shareholders and their holdings.

    Confirmation of readiness for operation:

    This confirms to the customer that the client has been set up and that the system is ready in the basic configuration to handle day-to-day business. If desired, the imported stocks can be reconfirmed and approved prior to launch.

    Start of operations:

    Day-to-day operations will start as agreed and the first bookings can begin.

    All these steps are free of charge. You can therefore switch to the most modern and professional offer in the operating mode of your choice without one-time fees and without conversion costs!

  • Support and Service Level Agreement

    Support is very important to us. We want our customers to achieve the best possible work results through optimal support. Support is provided for in-house operation under a separate support agreement, which is based on a SWICO basic contract. In Application Service Providing (ASP) and Business Process Outsourcing (BPO), a detailed Service Level Agreement (SLA) is agreed in which the delivered services and availabilities are binding.

  • System availability

    The shareholder services system AREGIS offers guaranteed system availability of 5 x 12 hours (06 a.m. to 06 p.m.) per week on every working day. The system is also available on public holidays, over the weekend and outside these times around the clock 7 x 24 hours. However, maintenance work can also be carried out outside the guaranteed 5 x 12 hour window without prior notice. With the GVMANAGER system, even higher availability is ensured during a shareholders’ meeting.

    • Q4 2008 (01. 10. 2008–31. 12. 2008): 99.98 %
    • Q1 2009 (01. 01. 2009–31. 03. 2009): 100 %
    • Q2 2009 (01. 04. 2009–30. 06. 2009): 99.99 %
    • Q3 2009 (01. 07. 2009–30. 09. 2009): 100 %
    • Q4 2009 (01. 10. 2009–31. 12. 2009): 99.98 %
    • Q1 2010 (01. 01. 2010–31. 03. 2010): 99.61 % (inkl. Umstellung in RZ)
    • Q2 2010 (01. 04. 2010–30. 06. 2010): 99.94 %
    • Q3 2010 (01. 07. 2010–30. 09. 2010): 99.85 %
    • Q4 2010 (01. 10. 2010–31. 12. 2010): 99.98 %
    • Q1 2011 (01. 01. 2011–31. 03. 2011): 100 %
    • Q2 2011 (01. 04. 2011–30. 06. 2011): 100 %
    • Q3 2011 (01. 07. 2011–30. 09. 2011): 99.99 %
    • Q4 2011 (01. 10. 2011–31. 12. 2011): 100 %
    • Q1 2012 (01. 01. 2012–31. 03. 2012): 100 %
    • Q2 2012 (01. 04. 2012–30. 06. 2012): 100 %
    • Q3 2012 (01. 07. 2012–30. 09. 2012): 99.97 %
    • Q4 2012 (01. 10. 2012–31. 12. 2012): 100 %
    • Q1 2013 (01. 01. 2013–31. 03. 2013): 100 %
    • Q2 2013 (01. 04. 2013–30. 06. 2013): 100 %
    • Q3 2013 (01. 07. 2013–30. 09. 2013): 100 %
    • Q4 2013 (01. 10. 2013–31. 12. 2013): 100 %
    • Q1 2014 (01. 01. 2014–31. 03. 2014): 100 %
    • Q2 2014 (01. 04. 2014–30. 06. 2014): 100 %
    • Q3 2014 (01. 07. 2014–30. 09. 2014): 100 %
    • Q4 2014 (01. 10. 2014–31. 12. 2014): 100 %
    • Q1 2015 (01. 01. 2015–31. 03. 2015): 99.98 %
    • Q2 2015 (01. 04. 2015–30. 06. 2015): 99.88 %
    • Q3 2015 (01. 07. 2015–30. 09. 2015): 100 %
    • Q4 2015 (01. 10. 2015–31. 12. 2015): 99.92 %
    • Q1 2016 (01. 01. 2016–31. 03. 2016): 99.98 %
    • Q2 2016 (01. 04. 2016–30. 06. 2016): 100 %
    • Q3 2016 (01. 07. 2016–30. 09. 2016): 100 %
    • Q4 2016 (01. 10. 2016–31. 12. 2016): 100 %
    • Q1 2017 (01. 01. 2017–31. 03. 2017): 99.92 %
    • Q2 2017 (01. 04. 2017–30. 06. 2017): 100 %
    • Q3 2017 (01. 07. 2017–30. 09. 2017): 100 %
    • Q4 2017 (01. 10. 2017–31. 12. 2017): 100 %
    • Q1 2018 (01. 01. 2018–31. 03. 2018): 99.98 %
    • Q2 2018 (01. 04. 2018–30. 06. 2018): 100 %
    • Q3 2018 (01. 07. 2018–30. 09. 2018): 100 %
    • Q4 2018 (01. 10. 2018–31. 12. 2018): 100 %

AREGIS

Aktienregister

Aktiengesellschaften mit kotierten oder nichtkotierten Namenaktien sind verpflichtet, ein Aktienregister zu führen. Nur im Aktienregister eingetragene Aktionäre können ihr Stimmrecht an der Generalversammlung wahrnehmen. Das Aktienregister zeichnet auch dafür verantwortlich, dass die Dividendenzahlungen und weitere Kapitalmassnahmen korrekt abgewickelt werden. Es bildet den Dreh- und Angelpunkt zwischen der Aktiengesellschaft und ihren Eignern, den Aktionären. Deshalb sind Sie bei uns an der richtigen Adresse, wenn es Ihnen wichtig ist, wie die Besitzer Ihrer Unternehmung behandelt werden!

Als autorisierter Clearinghaus-Partner der SIX SIS AG (SIX Group) stellen wir sicher, dass alle für das Aktienregister des Kunden relevanten Transaktionen gemäss dem SIS-Namenaktiensystem empfangen, verarbeitet und rückbestätigt werden. Hierzu betreiben wir für unsere Kunden einen hochverfügbaren AREGIS Data Service, welcher eine ausfallsichere Anbindung an das SECOM-Bankennetzwerk beinhaltet und garantiert, dass alle für die Aktienregisterführung relevanten Meldungen unserer Kunden von und zu den Banken über die SIX SIS AG korrekt abgewickelt werden.

Unsere Produkte und Dienstleistungen können bedarfsgerecht in verschiedenen Betriebsformen in Anspruch genommen werden.

Die Betriebsform Eigenbetrieb (EB) – auch „Inhouse“ genannt – ist interessant, wenn Sie unsere Aktienregistersoftware AREGIS auf Ihrer eigenen Infrastruktur betreiben wollen. Dazu benötigen Sie einen minimalen IT-Betrieb sowie entsprechende Mitarbeiter für die Aktienregisterführung. Beim Eigenbetrieb nutzen Sie alle Vorteile des Einsatzes auf Ihrer Inhouse-Infrastruktur und können im Bedarfsfall auch mit anderen Applikationen direkt auf Ihre Daten zugreifen. Sie führen quasi ein Heimspiel mit unserer Software in Ihrem Haus.

Die Betriebsform Application Service Providing (ASP) kommt für Sie infrage, wenn Sie sich nicht selber um den IT-Betrieb der Aktienregisterapplikation AREGIS kümmern wollen. Wir erledigen für Sie alle damit verbundenen Tätigkeiten von der Installation auf unseren Servern bis hin zur periodischen Datensicherung. Sie bedienen die Applikation bequem über eine sichere Internetverbindung direkt von Ihrem Windows Rechner aus und wickeln mit den eigenen Mitarbeitern die Aktienregisterführung ab.

Bei der Betriebsform Business Process Outsourcing (BPO) werden wir beauftragt, Ihren gesamten Unternehmensprozess Aktienregisterführung ausgelagert abzuwickeln. Diese Variante kommt dann zum Tragen, wenn Sie sich nicht mit dem Tagesgeschäft des Aktienregisters auseinandersetzen wollen. Dennoch können Sie jederzeit über eine sichere Internetverbindung auf Ihre Daten zugreifen, falls Sie das wünschen.

  • Kostenlose Einführung

    Einrichten des Mandanten und SIS-Konfiguration:

    Das Einrichten des Mandanten inkl. Konfiguration des SIS-Anschlusses sowie die Grundparametrisierung für den Outsourcing-Betrieb sind die ersten Schritte, welche seitens DEVIGUS Shareholder Services durchgeführt werden. Bei SIS-fähigen Valoren ist es zudem erforderlich, dass der Emittent mit der SIX SIS AG einen entsprechenden Vertrag ausarbeitet und die DEVIGUS Shareholder Services mit der Verarbeitung der Daten des Emittenten offiziell in schriftlicher Form beauftragt.

    Datenübernahme aus bestehendem Register:

    Anschliessend (oder bereits parallel zum ersten Schritt) erfolgt die Datenübernahme aus dem allenfalls bestehenden Register. Diese wird als zu implementierendes Add-on bzw. separates Modul umgesetzt. Wir gehen davon aus, dass die Daten in einer Schnittstelle angeliefert werden und alle benötigten Informationen beinhalten, welche im Wesentlichen ohne Transformationen dazu verwendet werden können, die Aktionäre und deren Bestände zu importieren.

    Bestätigung Betriebsbereitschaft:

    Hier wird dem Kunden gegenüber bestätigt, dass der Mandant aufgesetzt ist und das System in der Grundkonfiguration bereit steht, um das Tagesgeschäft zu erledigen. Wunschgemäss werden die importierten Bestände rückbestätigt und zur Freigabe für den Start visiert.

    Aufnahme des Betriebs:

    Der Tagesbetrieb wird vereinbarungsgemäss aufgenommen, und die ersten Buchungen können beginnen.

    All diese Schritte sind für Sie kostenlos. Sie können somit ohne Einmalgebühren und ohne Umstiegskosten auf das modernste und professionellste Angebot in der Betriebsform Ihrer Wahl wechseln!

  • Support- und Servicelevelvereinbarung

    Support wird bei uns ganz gross geschrieben. Wir wollen, dass unsere Kunden durch eine optimale Unterstützung beste Arbeitsresultate erzielen. Der Support erfolgt im Eigenbetrieb (EB) im Rahmen einer separaten Supportvereinbarung, welche auf einem SWICO-Basisvertrag aufsetzt. Im Application Service Providing (ASP) und Business Process Outsourcing (BPO) wird ein detailliertes Service Level Agreement (SLA) vereinbart, worin die gelieferten Leistungen und Verfügbarkeiten verbindlich festgehalten sind.

  • Systemverfügbarkeit

    Das Shareholder-Services-System AREGIS steht mit einer garantierten Systemverfügbarkeit von 5 x 12 Std (06:00 bis 18:00) pro Woche an jedem Arbeitstag zur Verfügung. Das System steht auch an Feiertagen, über das Wochenende und ausserhalb dieser Zeiten rund um die Uhr 7 x 24 Std zur Verfügung. Wartungsarbeiten können jedoch auch ohne Ankündigung ausserhalb des garantierten 5 x 12 Std-Fensters durchgeführt werden. Beim GVMANAGER-System wird während einer Generalversammlung mit einer noch höheren Verfügbarkeit gearbeitet.

    • Q4 2008 (01. 10. 2008–31. 12. 2008): 99.98 %
    • Q1 2009 (01. 01. 2009–31. 03. 2009): 100 %
    • Q2 2009 (01. 04. 2009–30. 06. 2009): 99.99 %
    • Q3 2009 (01. 07. 2009–30. 09. 2009): 100 %
    • Q4 2009 (01. 10. 2009–31. 12. 2009): 99.98 %
    • Q1 2010 (01. 01. 2010–31. 03. 2010): 99.61 % (inkl. Umstellung in RZ)
    • Q2 2010 (01. 04. 2010–30. 06. 2010): 99.94 %
    • Q3 2010 (01. 07. 2010–30. 09. 2010): 99.85 %
    • Q4 2010 (01. 10. 2010–31. 12. 2010): 99.98 %
    • Q1 2011 (01. 01. 2011–31. 03. 2011): 100 %
    • Q2 2011 (01. 04. 2011–30. 06. 2011): 100 %
    • Q3 2011 (01. 07. 2011–30. 09. 2011): 99.99 %
    • Q4 2011 (01. 10. 2011–31. 12. 2011): 100 %
    • Q1 2012 (01. 01. 2012–31. 03. 2012): 100 %
    • Q2 2012 (01. 04. 2012–30. 06. 2012): 100 %
    • Q3 2012 (01. 07. 2012–30. 09. 2012): 99.97 %
    • Q4 2012 (01. 10. 2012–31. 12. 2012): 100 %
    • Q1 2013 (01. 01. 2013–31. 03. 2013): 100 %
    • Q2 2013 (01. 04. 2013–30. 06. 2013): 100 %
    • Q3 2013 (01. 07. 2013–30. 09. 2013): 100 %
    • Q4 2013 (01. 10. 2013–31. 12. 2013): 100 %
    • Q1 2014 (01. 01. 2014–31. 03. 2014): 100 %
    • Q2 2014 (01. 04. 2014–30. 06. 2014): 100 %
    • Q3 2014 (01. 07. 2014–30. 09. 2014): 100 %
    • Q4 2014 (01. 10. 2014–31. 12. 2014): 100 %
    • Q1 2015 (01. 01. 2015–31. 03. 2015): 99.98 %
    • Q2 2015 (01. 04. 2015–30. 06. 2015): 99.88 %
    • Q3 2015 (01. 07. 2015–30. 09. 2015): 100 %
    • Q4 2015 (01. 10. 2015–31. 12. 2015): 99.92 %
    • Q1 2016 (01. 01. 2016–31. 03. 2016): 99.98 %
    • Q2 2016 (01. 04. 2016–30. 06. 2016): 100 %
    • Q3 2016 (01. 07. 2016–30. 09. 2016): 100 %
    • Q4 2016 (01. 10. 2016–31. 12. 2016): 100 %
    • Q1 2017 (01. 01. 2017–31. 03. 2017): 99.92 %
    • Q2 2017 (01. 04. 2017–30. 06. 2017): 100 %
    • Q3 2017 (01. 07. 2017–30. 09. 2017): 100 %
    • Q4 2017 (01. 10. 2017–31. 12. 2017): 100 %
    • Q1 2018 (01. 01. 2018–31. 03. 2018): 99.98 %
    • Q2 2018 (01. 04. 2018–30. 06. 2018): 100 %
    • Q3 2018 (01. 07. 2018–30. 09. 2018): 100 %
    • Q4 2018 (01. 10. 2018–31. 12. 2018): 100 %
    • Q1 2019 (01. 01. 2019–31. 03. 2019): 99.99 %
    • Q2 2019 (01. 04. 2019–30. 06. 2019): 99.99 %