Development Process

In the globalised economy, services are purchased where they bring the greatest economic benefit to the entire value chain. If parts of the development process are outsourced - which is often the case with pure programming - it is even more essential to be able to rely on professional project management for the entire development process. IT projects with a clear focus on quality have long since ceased to consist solely of programming. That is why we have given top priority to our entire development process. DEVIGUS works in principle according to the spiral model (originally Boehm) and uses a DEVIGUS-specific role model which is based on the Microsoft Solutions Framework (MSF). This model combines the advantages of a phase-related waterfall model with the advantages of a purely iterative model by working with an iterative model with clearly defined milestones and deliverables. This development process was also implemented in detail and sustainably within the framework of our Total Quality Management System according to ISO 9004 and our external certification according to ISO 9001:2000.

Standard or Customized software?

Are you unsure whether you need standard or customized software? Or perhaps a personalized standard solution? In fact, standard components are much more powerful today than they used to be. The customization possibilities of standard solutions up to specific extensions are practically possible without restrictions compared to classic customized solutions! Modern CRM solutions are a good example of this. Customized solutions with innovative architectures can also be used much more efficiently and are highly integrated. Today's motto must therefore be: Benefit from the advantages of standard and customized software! Are the terms to be redefined here? Where does the customized software begin? What else can be considered standard? It is a good thing that there is not always only one correct answer to these questions. Regardless of whether you describe your project as customized software or as personalized standard software, we are guaranteed to make your IT project a success - and not by chance.

  • DEVIGUS role model

    The DEVIGUS roles of Customer Manager, Project Manager, Software Architect, Quality Assurance and Deployment Manager ensure that no conflicts of interest arise and that responsibilities are clearly defined in every phase of the project and comprehensible to everyone.

    It is important that requirements are recorded and analysed during all phases of the spiral model used. Therefore, no matter what phase we are in, we will never tell our customer or the requester “it’s too late” or “the development is already under way”. Requirements and new findings must always be accepted. The DEVIGUS tool for this is the requirement specification. In general, all documents are “living” documents, i.e. they are continuously adapted and refined in the course of a spiral process. And if certain requirements do not make it into one version, they are planned for one of the next versions after consultation with the customer, as part of release management where all development phases are run through again. This guarantees the quality of every delivery.

  • Platform

    Customized software development or personalized Standard software is inevitably linked to a specific software architecture and the tools or standard components used. Where this makes sense, we consistently rely on the multi-layer architecture within the framework of the Microsoft .NET platform. As development environment we use Microsoft Visual Studio and the C# programming language with our own database application framework.

  • Web or Windows?

    The question that keeps budding about whether a web-based or a Windows-based user interface is the more suitable one cannot be answered in general. There are applications where a web-based solution is the only sensible way. In cases where a well-known user community demands rich functionality with Office integration on a hardware and software environment that can be influenced, a Windows application makes much more sense. Very often, both web-based and Windows-based user interfaces are implemented in the overall solutions we implement, in order to optimally meet individual needs. The decision as to which user interface to use can also depend on the basic system used (usually already specified by the standard software used). With the ongoing further development of modern development environments, the boundaries between pure web and Windows applications are blurring step by step.

  • On-Premise or Cloud?

    On-Premises is a usage model for computer programs. The user acquires a computer program and operates it himself, i.e. on his own hardware. With us, we call this type of operation “in-house operation”. This model stands in contrast to hosting operations and the on-demand model, which is often used as a synonym for cloud computing. In this context we use the terms “Application Service Providing” or “Business Process Outsourcing”.

Entwicklungsprozess

In der globalisierten Wirtschaft werden die Dienstleistungen dort bezogen, wo diese für die gesamte Wertschöpfungskette am meisten wirtschaftlichen Nutzen bringen. Wenn Teile des Entwicklungsprozesses ausgelagert werden – was häufig bei der reinen Programmierung der Fall ist – ist es erst recht unerlässlich, sich auf eine professionelle Projektabwicklung für den gesamten Entwicklungsprozess verlassen zu können. Denn IT-Projekte mit einem klaren Qualitätsfokus bestehen schon lange nicht mehr nur aus der reinen Programmierung. Deshalb haben wir unserem gesamten Entwicklungsprozess höchste Priorität eingeräumt. DEVIGUS arbeitet prinzipiell nach dem Spiralmodell (ursprünglich nach Boehm) und wendet ein DEVIGUS-spezifisches Rollenmodell an, welches sich in den Grundzügen an das Microsoft Solutions Framework (MSF) anlehnt. Dieses Modell vereinigt die Vorteile eines phasenbezogenen Wasserfallmodells mit den Vorteilen eines rein iterativen Modells, indem mit einem iterativen Modell mit klar definierten Milestones und Deliverables gearbeitet wird. Dieser Entwicklungsprozess wurde auch im Rahmen unseres Total-Quality-Management-Systems nach ISO 9004 sowie bei der externen Zertifizierung nach ISO 9001:2000 detailliert und nachhaltig implementiert.

Standard- oder Individualsoftware?

Sind Sie unsicher, ob Sie Standard- oder Individualsoftware benötigen? Oder vielleicht eine individualisierte Standardlösung? Standardkomponenten sind heute in der Tat viel leistungsfähiger als früher. Die Individualisierungsmöglichkeiten bei Standardlösungen bis hin zur gezielten Erweiterung sind bei gutem Design faktisch ohne Einschränkungen gegenüber klassischer Individuallösung möglich! Ein gutes Beispiel hierfür sind moderne CRM-Lösungen. Auch Individuallösungen sind mit innovativen Architekturen viel effizienter einsetzbar und hochintegrierbar. Das heutige Motto muss deshalb lauten: Nutzen Sie die Vorteile von Standard- und Individualsoftware! Sind hier die Begriffe evtl. neu zu definieren? Wo beginnt die Individualsoftware? Was kann noch als Standard betrachtet werden? Gut, dass es nicht auf alle Fragen immer nur eine richtige Antwort gibt. Unabhängig davon, ob Sie Ihr Projekt als Individualsoftware oder als individualisierte Standardsoftware bezeichnen, bringen wir Ihr IT-Projekt garantiert zum Erfolg – und zwar nicht per Zufall.

  • DEVIGUS-Rollenmodell

    Die DEVIGUS-Rollen des Customer-Managers, des Projektleiters, des Softwarearchitekten sowie des Qualitätssicherers und des Deployment-Managers stellen sicher, dass keine Interessenskonflikte auftreten und die Verantwortlichkeiten in jeder Phase des Projektes klar und für alle nachvollziehbar geregelt sind.

    Es ist wichtig, dass beim angewendeten Spiralmodell während aller Phasen Anforderungen aufgenommen und analysiert werden. Wir werden deshalb – egal in welcher Phase wir uns befinden – niemals unserem Kunden bzw. dem Anforderungssteller sagen, „zu spät“ oder „die Entwicklung läuft bereits“. Anforderungen und neue Erkenntnisse müssen immer entgegengenommen werden. Das DEVIGUS-Hilfsmittel hierfür stellt die Anforderungsspezifikation dar. Ganz allgemein sind alle Dokumente „lebende“ Dokumente, d.h. dass diese im Laufe eines Spiraldurchgangs laufend angepasst und verfeinert werden. Und wenn es bestimmte Anforderungen nicht in eine Version schaffen, so werden diese nach Rücksprache mit dem Kunden im Rahmen des Releasemanagements für eine der nächsten Versionen eingeplant, wo wiederum alle Phasen durchlaufen werden. Dies garantiert die Qualität jeder Auslieferung.

  • Plattform

    Individualsoftware-Entwicklung bzw. individualisierte Standardsoftware ist zwangsweise mit einer spezifischen Softwarearchitektur und den eingesetzten Tools resp. der eingesetzten Standardkomponenten verbunden. Wir setzen, wo dies sinnvoll ist, konsequent auf die Mehrschichtenarchitektur im Rahmen der Microsoft .NET-Plattform. Als Entwicklungsumgebung setzen wir Microsoft Visual Studio und darin die Programmiersprache C# mit unserem eigenen Datenbank-Applikationsframework ein.

  • Web oder Windows?

    Die immer wieder aufkeimende Frage, ob eine web- oder eine windowsbasierte Benutzerschnittstelle die geeignetere ist, lässt sich nicht pauschal beantworten. Es gibt sehr wohl Anwendungen, wo eine webbasierte Lösung der einzig sinnvolle Weg ist. Dort, wo bei einer bekannten Anwenderschaft auf beeinflussbarer Hard- und Softwareumgebung eine reiche Funktionalität mit Office-Integration gefordert ist, macht eine Windowsapplikation wiederum viel mehr Sinn. Sehr oft werden bei den von uns implementierten Gesamtlösungen sowohl web- als auch windowsbasierte Benutzerschnittstellen implementiert, um so den individuellen Bedürfnissen optimal Rechnung zu tragen. Der Entscheid, welche Benutzerschnittstelle zur Anwendung gelangt, kann sich auch durch das verwendete Grundsystem (meist bereits durch die eingesetzte Standardsoftware vorgegeben) ergeben. Mit der laufenden Weiterentwicklung der modernen Entwicklungsumgebungen verschwimmen die Grenzen reiner Web- und Windowsanwendungen Schritt für Schritt.

  • On-Premise oder Cloud?

    On-Premises ist ein Nutzungsmodell für Computerprogramme. Dabei erwirbt der Nutzer ein Computerprogramm und betreibt dieses selbst, also auf eigener Hardware. Bei uns bezeichnen wir diese Art des Betriebs den „Eigenbetrieb“. Dieses Modell steht im Gegensatz zum Hosting-Betrieb und dem On-Demand-Model, welches häufig als Synonym für Cloud Computing gebraucht wird. Bei uns verwenden wir in diesem Zusammenhang die Begriffe „Application Service Providing“ bzw. „Business Process Outsourcing“.