Consulting

A number of skills and methods are required in IT consulting. Through professional project management, which we have consistently built up as part of our total quality management, we can tackle any task professionally.

Above all, it is crucial that sufficient understanding of the industry and problem specific conditions on the one hand and the information technology aspects on the other hand flow into the consultation. This is exactly one of the strengths of DEVIGUS. The combination of the management consultant and the software developer in the form of a competent IT corporate consulting contributes significantly to the success of sophisticated overall solutions. The consultant listens to both sides - the user and the developer - equally. Optimal, mutual alignment of requirements and needs enables very efficient solutions to be found. Very often it is the case that the users understand little or understand absolutely nothing about the developers and vice versa. This is in the nature of things. The most intelligent and inventive solutions will succeed if, on the one hand, an attempt is made to build a mutual understanding of simplifications and complications based on requirements and, on the other hand, on IT implementation. That's how we work. And this is one of the things that sets us apart from our competitors.

In today's IT landscape, which is characterized by an almost unmanageable abundance of offers and partly functionally overlapping software solutions, it is necessary to advise in a targeted manner and according to the requirements. Very often the simplest solutions can be found by minimal adaptation or redesign of individual sub-processes or requirements. For us, IT solutions are always only as complicated as necessary. This approach runs like a red thread through all our activities.

Our consulting very often begins with the inclusion of requirements for a new IT system to be designed. We use our analytical skills to capture, document and present processes with professional tools and a structured approach. The resulting dialogue serves to bring users and developers closer together in order to find the simplest solution to the problem by mutual understanding. By definition, this is always the best.

Beratung

In der IT-Beratung sind eine Reihe von Kenntnissen und Methoden erforderlich. Beginnend mit einem professionellen Projektmanagement, welches wir im Rahmen unseres Total-Quality-Managements konsequent aufgebaut haben, lassen sich beliebige Aufgabenstellungen professionell angehen.

Vor allem ist es entscheidend, dass genügend Verständnis aus den branchen- und problemspezifischen Gegebenheiten einerseits und den informationstechnischen Aspekten andererseits in die Beratung einfliessen. Genau hier liegt eine der Stärken von DEVIGUS. Die Kombination des Unternehmensberaters und des Softwareentwicklers in Form einer kompetenten Informatik-Unternehmungsberatung trägt wesentlich zum Gelingen von anspruchsvollen Gesamtlösungen bei. Der erfolgreiche Berater hört beiden Seiten – dem Anwender und dem Entwickler – gleichermassen zu. Durch optimales, gegenseitiges Ausrichten der Anforderungen und Bedürfnisse lassen sich sehr effiziente Lösungen finden. Sehr oft ist es so, dass die Anwender von den Entwicklern und umgekehrt nichts oder nur wenig verstehen. Dies liegt in der Natur der Sache. Wenn einerseits ausgehend von den Anforderungen und andererseits von der IT-Umsetzung her versucht wird, ein gegenseitiges Verständnis für Vereinfachungen und Komplikationen aufzubauen, gelingen die intelligentesten und erfinderischsten Lösungen. Genau so arbeiten wir. Und unter anderem dadurch unterscheiden wir uns von unserer Konkurrenz.

In der heutigen IT-Landschaft, welche durch einen beinahe unüberblickbaren Überfluss an Angeboten und sich teilweise funktionell überschneidende Softwarelösungen geprägt ist, muss zielgerichtet und den Anforderungen entsprechend beraten werden. Sehr oft lassen sich durch minimales Anpassen oder Umgestalten einzelner Teilprozesse oder Anforderungen die einfachsten Lösungen finden. Für uns sind IT-Lösungen immer nur so kompliziert wie nötig. Dieser Ansatz zieht sich wie ein roter Faden durch unsere gesamte Tätigkeit.

Unsere Beratung beginnt sehr häufig mit der Aufnahme von Anforderungen an ein neu zu gestaltendes Informatiksystem. Hierzu setzen wir unsere analytischen Fähigkeiten, Prozesse zu erfassen, zu dokumentieren und zu präsentieren, mit professionellen Hilfsmitteln und einem strukturierten Vorgehen ein. Der dadurch entstehende Dialog dient dazu, die Seiten Anwender und Entwickler einander näher zu bringen, um durch gegenseitiges Verständnis die einfachste Lösung für das gestellte Problem zu finden. Denn diese ist definitionsgemäss immer auch die beste.